Blog

Dieses ist der Zugang zu meinem Blog.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

MZ



Weltkulturerbe 2018 – Der Naumburger Dom

Veröffentlicht am

Geschafft! Endlich darf sich der Naumburger Dom mit diesem Titel schmücken. Grund genug für uns, dieses wunderschöne bauliche Ensemble umgehend zu besuchen. Dies taten wir im August 2018, wenige Tage nachdem dieser bemerkenswerte Titel an das Kirchenbauwerk aus dem Mittelalter erging. Unglaublich überrascht stiegen wir aus unserem Auto, weil wir feststellen konnten, dass…

Weiter lesen…


Schiffshebewerk Scharnebeck – bestaunenswerte Ingenieurskunst - Mai 2018

Veröffentlicht am

Ich habe ja nun schon das eine oder das andere Mal über Architekturprojekte wie die von HOCHTIEF errichtete Elbphilharmonie oder die nicht von HOCHTIEF gebaute Kuppel des Bundestages geschrieben, aber heute möchte ich mal eine Lanze für die Architektur brechen, die Bauingenieure hervorbringen. Dazu gehören neben den vielen Infrastrukturprojekten dieser Welt ganz klar…

Weiter lesen…



Elbphilharmonie Hamburg – zu Gast bei Max Mutzke feat. MIKI Takeover - Mai 2018

Veröffentlicht am

Ich denke, es sind sich alle darüber einig, dass eine Stadt wie Hamburg keine Werbung mehr benötigt. Erst recht nicht mehr, seit HOCHTIEF die Elbphilharmonie errichtet und der Welt mit ihren Gästen und Künstlern zugänglich machte.

Um ein Wahrzeichen reicher, strömen nun noch mehr Touristen und Kunstliebhaber in diese herrliche Metropole. Logisch, dass…

Weiter lesen…


Unterwegs im Pitztal/Östereich – Juli 2018

Veröffentlicht am

Wenn sich Pläne ändern

Im April des vergangenen Jahres stand ich mit meiner Frau in Sulden und bestaunte den Ortler, auch König Ortler genannt. Ich fotografierte ihn und seine Nachbarn ausgiebig und kam mit Einheimischen ins Gespräch. In ortsansässigen Alpinschule erhielt ich Infomaterial zu geführten Bergtouren zum Gipfel des Ortlers incl. den Kostenangeboten…

Weiter lesen…


Tromsø (Norwegen) 2017/ 2018 – Ein Jahreswechsel der ganz besonderen Art

Veröffentlicht am

Ein bisschen verrückt muss derjenige schon sein, der für sich beschließt, den Jahreswechsel im hohen Norden oberhalb des Polarkreises verbringen zu wollen.

Als Polarkreise werden die Breitengrade auf 66° 33‘ 55“ nördlicher und südlicher Breite bezeichnet, an deren Stelle die Sonne an den Tagen der Sonnenwende gerade ebenso nicht mehr auf- bzw. untergeht.…

Weiter lesen…


Bauhaus-Museum Weimar – Mehr als Architektur und Formsprache im August 2017

Veröffentlicht am

Es gibt mit Nichten viel Berichtens werte Stilepochen. Das steht außer Frage, zweifelsfrei. Jede hat ihre Faszination. Beschäftigt man sich mit jeder einzelnen, kommen stets viele Fragen auf. So in etwa wie diese: Wir konnten die Menschen in dieser Zeit mit ihrem Wissen und den (technischen) Möglichkeiten überhaupt so etwas erschaffen. Dabei geht…

Weiter lesen…


Sakrale Baukunst trifft irdische Idylle – Kloster Lehnin im Juni 2017

Veröffentlicht am

Mit Kloster Lehnin verhielt es sich wie mit unserem Besuch in Werder: Unzählige Male daran vorbeigefahren, anstatt dort wenigstens einmal Rast gemacht zu haben. Nun haben wir dieses Manko beseitigt und widmeten unsere Aufmerksamkeit zu Recht diesem Kleinod. Ich will gar nicht viele Worte hierüber verlieren. Lasst die Bilder für sich sprechen und…

Weiter lesen…


Ende oder Anfang des politischen Irrsinns - Schloss Cecilienhof in Potsdam im Juni 2017

Veröffentlicht am

Die Frage stellt sich schon, wenn man nach Cecilienhof reist. Der zweite Weltkrieg war wie der erste kompletter Irrsinn, Wahnsinn, Schwachsinn. Es steht außer jeder Frage, dass es ein riesiger Glückmoment für die Menschheit gewesen sein muss, als der Krieg endlich zu Ende ging. Die späteren Siegermächte haben bekannter Maßen ja schon sehr…

Weiter lesen…


Sans.souci – Weltkulturerbe im Juli 2017

Veröffentlicht am

Wer hat nicht schon von Sans.souci gehört. Natürlich im Prinzip jeder von uns. Es liegt auf der Hand, dass, wenn man Urlaub an der Havel verbringt, man unbedingt auch nach Potsdam radelt, um sich die Altstadt mitsamt dem Stadtpalais und natürlich Schloss Sans.souci anzuschauen. Allerdings führte uns der Weg zunächst erst zum Schloss…

Weiter lesen…