Blog

Dieses ist der Zugang zu meinem Blog.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

MZ



Island – Land zwischen Feuer und Eis im März 2024

Veröffentlicht am

Liebe Leserinnen und Leser!

In diesem Blog verwende ich zum aller ersten Mal ein anderes Medium.

Diese Reise haben wir mit dem Reiseveranstalter GeoRG aus Senden unternommen. Als Reiseleiter und Organisator begleitete unsere kleine, aber feine Reisegruppe Herr Uwe Maaß.

Er ist Experte für Reisen in der Polarregion, ein fantastischer Fotograf und vor…

Weiter lesen…


Seiffen im Januar 2024 – Eine Stadt, in der das gesamte Jahr über Weihnachten zu sein scheint

Veröffentlicht am

Dies trifft wohl im wahrsten Sinne des Wortes zu, wie sich herausstellen wird. Ein paar Jährchen schoben wir einen Besuch in Seiffen/ Erzgebirge vor uns her, bis uns ein Weihnachtsgutschein unserer Kinder quasi „zwangsverpflichtete!“, dieses wunderschöne Städtchen zu bereisen.

Es hat sich ausgezahlt, dort für eine kleine Auszeit zu verweilen. In der Vorweihnachtszeit…

Weiter lesen…


Camper Van-Tour im September 2023 – Ein bisschen Flower-Power-Feeling zu zweit

Veröffentlicht am

Beim Besuch der Thüringen-Messe, wohl im Januar 2023, kamen wir an einem Messestand eines Ilmenauer Autohauses vorbei. Dort war ein Marco-Polo-Camper Van ausgestellt, den wir uns unter netter Beratung ausführlich betrachteten und: einfach mal so für einen Trip in Richtung Norden buchten.

Warum? Wir wollten herausfinden, ob uns ein derartiges Mobile so inspiriert,…

Weiter lesen…


Mercedes-Benz-Welt in Stuttgart im Juli 2023 – Perfekte Autos in einem perfekten Showroom

Veröffentlicht am

Auf das Schreiben dieses Blogs habe ich mich ganz besonders gefreut. Die Vorfreude auf den Besuch der Mercedes-Benz-Welt war riesig und wurde nicht im Geringsten enttäuscht.

Die Warteschlange löste sich schnell auf und ab ging die Post in einem sehr besonderen Aufzug (Bild 22) in die oberste Ausstellungsetage.

Fotografieren ist erlaubt. So hatte…

Weiter lesen…


Ludwigsburg im Juli 2023 – Ein Traumschloss für sich!

Veröffentlicht am

Unsere Liebe zu Kirchen, Burgen und Schlössern im In- und Ausland ist bekannter Maßen sehr groß. Da lag es auf der Hand, sich im Rahmen unseres Stuttgart-Aufenthaltes dieses Barockschloss genau anzuschauen.

Auch wenn es an diesem Wochenende extrem heiß war, ließen wir von unserem Vorhaben nicht ab. Zum Glück sind es nicht…

Weiter lesen…


Stuttgart im Juli 2023 – Eine Großstadt, die viel zu bieten hat

Veröffentlicht am

Dienstreisen und auch der eine oder andere private Abstecher führten uns bereits nach Stuttgart. Aber ein Geburtstagsgeschenk brachte uns das Glück, diese quirlige Metropole über ein verlängertes Wochenende doch mal etwas näher zu inspizieren.

Ausgestattet mit brillanten Tipps einer ortskundigen Arbeitskollegin, fuhren wir los.

Mit dem Kronenhotel mitten in der Innenstadt hatten…

Weiter lesen…


Elberadweg – von Hamburg nach Dresden im Juni/Juli 2023

Veröffentlicht am

Zwei Jahre verstrichen Corona bedingt. Erste Planungen gehen auf Überlegungen aus dem Jahr 2021 zurück. Seinerzeit waren wir gerade glückliche Neuerwerber unserer Van Moof Bikes. Damals war der Plan, von Magdeburg nach Hamburg zu radeln.

Jetzt im Jahr 2023 stand das Ziel, von Hamburg aus nach Dresden zu touren. Minimalziel soll dabei Magdeburg…

Weiter lesen…


Coburg im März 2023 – Eine Überraschung für sich

Veröffentlicht am

Unzählige Male bin ich an Coburg vorbeigefahren. Egal, ob auf dem Weg nach München oder Südtirol, sowie in meiner Schaffenszeit in Erlangen 2007.

Oft saß meine Frau neben mir. Magisch zog uns die Veste Coburg an, aber immer und immer wieder gab es Gründe, die uns weiterfahren ließen, ohne einen Stopp in Coburg…

Weiter lesen…


Spechtsbrunn im März 2023 – Idylle und Tristesse im Thüringer Wald bzw. was davon noch übrig ist

Veröffentlicht am

Diesen Ort kennt kaum jemand. Nur durch eine Empfehlung kamen wir darauf, uns eine wunderschöne, sehr gut ausgestattete Finnhütte hoch oben, direkt am Rennsteig auf ca. 800 m anzumieten. Finnhütte steht für ein Nur-Dach-Haus. Sie sind für diese Region typisch, urgemütlich und ja, auch romantisch. Alles ist einfach gehalten, bisweilen auch etwas klein,…

Weiter lesen…


Berlin im Oktober 2022 -Festival of Lights - Auflage Nr.5

Veröffentlicht am

So ist es mit den Zufällen:

Man lernt liebe und unglaublich nette Menschen auf einer Reise nach Ägypten im Jahr 2011 kennen und schafft es, diese Freundschaft über all die Jahre selbst durch Corona aufrechtzuerhalten. Da die Pandemie das Feiern wichtiger Geburtstagsjubiläen unmöglich machte, wurde die überfällige Party im April dieses Jahres in…

Weiter lesen…