Im April des vergangenen Jahres stand ich mit meiner Frau in Sulden und bestaunte den Ortler, auch König Ortler genannt. Ich fotografierte ihn und seine Nachbarn ausgiebig und kam mit Einheimischen ins Gespräch. In ortsansässigen Alpinschule erhielt ich Infomaterial zu geführten Bergtouren zum Gipfel des Ortlers incl. den Kostenangeboten…
Ein bisschen verrückt muss derjenige schon sein, der für sich beschließt, den Jahreswechsel im hohen Norden oberhalb des Polarkreises verbringen zu wollen.
Als Polarkreise werden die Breitengrade auf 66° 33‘ 55“ nördlicher und südlicher Breite bezeichnet, an deren Stelle die Sonne an den Tagen der Sonnenwende gerade ebenso nicht mehr auf- bzw. untergeht.…
Es gibt mit Nichten viel Berichtens werte Stilepochen. Das steht außer Frage, zweifelsfrei. Jede hat ihre Faszination. Beschäftigt man sich mit jeder einzelnen, kommen stets viele Fragen auf. So in etwa wie diese: Wir konnten die Menschen in dieser Zeit mit ihrem Wissen und den (technischen) Möglichkeiten überhaupt so etwas erschaffen. Dabei geht…
Mit Kloster Lehnin verhielt es sich wie mit unserem Besuch in Werder: Unzählige Male daran vorbeigefahren, anstatt dort wenigstens einmal Rast gemacht zu haben. Nun haben wir dieses Manko beseitigt und widmeten unsere Aufmerksamkeit zu Recht diesem Kleinod.
Ich will gar nicht viele Worte hierüber verlieren. Lasst die Bilder für sich sprechen und…
Die Frage stellt sich schon, wenn man nach Cecilienhof reist. Der zweite Weltkrieg war wie der erste kompletter Irrsinn, Wahnsinn, Schwachsinn. Es steht außer jeder Frage, dass es ein riesiger Glückmoment für die Menschheit gewesen sein muss, als der Krieg endlich zu Ende ging. Die späteren Siegermächte haben bekannter Maßen ja schon sehr…
Wer hat nicht schon von Sans.souci gehört. Natürlich im Prinzip jeder von uns.
Es liegt auf der Hand, dass, wenn man Urlaub an der Havel verbringt, man unbedingt auch nach Potsdam radelt, um sich die Altstadt mitsamt dem Stadtpalais und natürlich Schloss Sans.souci anzuschauen.
Allerdings führte uns der Weg zunächst erst zum Schloss…
Schon sehr oft sind wir über die Autobahn A 10, westlicher Berliner Ring, an diesem herrlichen Fleckchen Erde vorbeigefahren. Sobald wir die Brücke, die über die Havel führt, erreicht haben, wendeten sich unsere Blicke automatisch nach links, hinüber zu dieser phantastischen Seen- und Flusslandschaft. Wieder und wieder nahmen wir es uns ganz fest…
Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen reisten wir in der Osterzeit 2017 nach Sulden in Südtirol. Ein kleines, sehr beschauliches Örtchen, im Westen Südtirols gelegen, lädt alljährlich Skifahrer und Wanderer, die es etwas ruhiger angehen lassen, zu sich ein. Von Meran aus erreicht man dieses hübsche Örtchen in nicht ganz eineinhalb Stunden mit dem Auto.…
Unter dem Eindruck von Schloss Firmian stehend, erklärt es sich von selbst, dass wir auch dieses Museum nicht aussparen konnten, wenn wir schon einmal in Sulden verweilen.
Jedes der MMM hat ja sein eigenes Thema. Hier dreht sich alles um Eis und Kälte. Es stellt für jeden Künstler mit Nichten eine unglaublich besondere…
Es war ja nur noch eine Frage der Zeit, bis wir im Rahmen eines Urlaubes in Meran, Südtirol, endlich einmal eines der Messner Mountain Museen besuchen. Sechs Stück hat Reinhold Messner inzwischen in seiner Heimat errichten können. Juval, auf dieser Burg lebt er zeitweilig. Firmian bei Bozen ist wohl mit das bekannteste. Dolomites…