„Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.“ Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Haupt-Navigation:
Einer meiner Blog-Beiträge
Wismar im Oktober 2024 – eine Stadt zum Verlieben
Veröffentlicht am
Uns fiel auf, dass wir uns in den zurückliegenden Jahren sehr häufig entweder auf Usedom, Rügen oder dem Darß aufgehalten haben. So stießen wir auf die Tatsache, dass wir seit dem Mauerfall noch nie in Wismar weilten, um nachzuschauen, wie sich diese wunderschöne Hansestadt, die sie bereits zu DDR-Zeiten war, entwickelt hat.
Als wir die ersten Schritte durch das Wismarer Zentrum unternahmen, waren wir uns sehr schnell sicher, genau das richtige getan zu haben.
Mit 56 ha besitzt Wismar die größte im Ostseeraum erhaltene Altstadt mit wunderschönen Hafenbecken, einer Unmenge an Backsteinbauten und beeindruckenden Kirchenbauwerken.
Es liegt also auf der Hand, dass die von Meeresluft und Sonnenlicht durchflutete Stadt dadurch ein ganz besonderes Flair versprüht. Das zieht viele Touristen an, aber das störte uns nicht weiter. Sie verteilen sich gut in der Stadt.
Wismar bietet seinen Besuchern eine Reihe von Möglichkeiten. Das Besichtigungspotential ist reichlich, das Gastronomieangebot ebenso und Shoppen lässt sich auch sehr gut.
Kurzum ein toller Aufenthaltsort mit vielen Ausflugsideen, sowohl in Richtung Boltenhagen, zur Insel Poel oder gern auch nach Rerik. Mittlerweile hat dort oben jedes Dörfchen seine eigene Marina, die allesamt angenehm zu erleben sind, meint man zu glauben.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten und Lesen meines Blogs, Euer Mayk!
Innenstadt
Stadthafen
St. Marienkirche
Doch warum steht der Turm noch, fragt sich der Neugierige. Tja, ein eine Sprengung war nicht zu denken, da es sich um ein eingetragenes Seezeichen handelt. Glück gehabt. Derart angefixt, war schnell die Entscheidung getroffen, sich einer eindrucksvollen und erlebnisreichen Turmbesteigung anzuschließen. Ein unglaublich großartiges Event. Es geht in über 60 m Höhe hinaus in mehreren Stationen in exzellenter Begleitung eines wissenskundigen Führers.
St. Georgen
St. Nicolaikirche
Die St. Nikolaikirche gehört mit zu den schönsten Zeugnissen der mittelalterlichen Backsteinarchitektur in der nördlichen Region Deutschlands. Zurecht, wie ihr sehen werdet. Nach St. Marien in Lübeck die zweithöchste Basilika der Welt. Sie rundet die drei Großkirchen Wismars vollendet ab. Ihre Ausstattung ist reichhaltig und filigran gestaltet, wie die nun folgenden Bilder euch zeigen werden.
Ausflug nach Boltenhagen
So, ich hoffe, es hat Euch allen gefallen!
P.S.: Wieder stand mir für die Fotos meine geliebte Nikon D7200 zur Seite.