„Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.“ Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Haupt-Navigation:
Einer meiner Blog-Beiträge
Ludwigsburg im Juli 2023 – Ein Traumschloss für sich!
Veröffentlicht am
Unsere Liebe zu Kirchen, Burgen und Schlössern im In- und Ausland ist bekannter Maßen sehr groß. Da lag es auf der Hand, sich im Rahmen unseres Stuttgart-Aufenthaltes dieses Barockschloss genau anzuschauen.
Auch wenn es an diesem Wochenende extrem heiß war, ließen wir von unserem Vorhaben nicht ab. Zum Glück sind es nicht einmal zwanzig Kilometer, die es mit dem Auto zurückzulegen galt.
Schon bei der Einfahrt in die Stadt stellten wir fest, dass sich beide Städte sehr unterscheiden. Stuttgart, schwer getroffen im 2. Weltkrieg, war noch immer ein industrielles Zentrum. Der zügige Wiederaufbau der Mercedes Benz- und Porsche-Stadt prägt die Metropole bis heute. Städtebaulich mussten wohl wirtschaftliche Interessen dem historischen Stadtbild der Vorrang gegeben werden.
Ludwigsburg geht es diesbezüglich besser. Unsere sehr charmante Schlossführerin sprach von kaum erwähnenswerten Kriegsschäden im Schloss. Das führte natürlich dazu, dass fast die gesamte historische Bausubstanz bis heute erhalten geblieben ist.
Aber der Erhalt all dessen erfordert Kraft, Geld, Zeit und denkmalpflegerische Kompetenz.
Etwas schade war daher bei unserem Besuch, dass wir leider nicht den Ursprung mit dem sogenannten Alten Hauptbau besichtigen konnten. Bauarbeiten sind der Grund.
Allerdings ist das, was wir uns ansehen konnten, zumindest genauso beeindruckend. Fotografieren in den Innenräumen ist nicht erlaubt. Zu empfindlich sind die historischen Baumaterialen. Im Meininger Schloss hatte man auch die Räume verdunkelt, um die brillanten Farben nicht zu schädigen. Verständlich.
Ich wünsche Euch beim Lesen und Betrachten der Fotografien wieder einmal mehr viel Freude,
Euer Mayk!
P.S.: Die Bilder hat eine Nikon D5600 aufgenommen.