„Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.“ Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Haupt-Navigation:
Einer meiner Blog-Beiträge
Bauhaus-Museum Weimar – Mehr als Architektur und Formsprache im August 2017
Veröffentlicht am
Es gibt mit Nichten viel Berichtens werte Stilepochen. Das steht außer Frage, zweifelsfrei. Jede hat ihre Faszination. Beschäftigt man sich mit jeder einzelnen, kommen stets viele Fragen auf. So in etwa wie diese: Wir konnten die Menschen in dieser Zeit mit ihrem Wissen und den (technischen) Möglichkeiten überhaupt so etwas erschaffen. Dabei geht es nicht nur um die ägyptischen Pyramiden oder das Colloseum. Selbst kleinere sakrale Bauten begeistern den Neugierigen und Zeitenforscher.
Eine besondere Ära leiteten allerdings die Bauhausarchitekten Weimars ein. Sie erreichten eine besondere Form der Ausprägung des Gedankenguts aus Architektur, Philosophie, Handwerk und Gebrauchsgrafik.
So wurde es also allerhöchste Zeit, das Bauhausmuseum im Rahmenprogramm der alljährlichen Domstufenaufführung auf dem Domplatz zu Erfurt das Bauhausmuseum zu besuchen.
Es wird die letzte Ausstellung sein, die dieses Gebäude erlebt. Weimar errichtet derzeit ein neues Bauhausmuseum in der Nähe der Weimarhalle, welche unsere Niederlassung zum Kulturhauptstadtjahr 1999 neu erbaut hat.
Details zum Fotografieren, hier mit einer Nikon D7200, gibt es reichlich in dem an und für sich eher kleineren Museum.
Eine bezeichnende Auswahl veröffentliche ich hiermit sehr gern für den Leser.