Vögel im Garten – Wer sich dort so trifft …
Veröffentlicht am
Ich werde immer etwas belächelt, wenn ich im Frühjahr oder im Sommer meine Kamera zur Hand nehme, um unseren Gästen im heimischen Garten damit aufzulauern.
Zu spannend finde ich es jedoch, mich damit zu beschäftigen, wie vielfältig doch die Vogelwelt in unserer Heimat ist. Nicht immer gelingen dabei brauchbare Bilder, zu scheu sind vor allem die Singvögel, die, angelockt vom Futter, bei uns vorbeischauen.
Manchmal ist auch einfach die Zeit zu knapp, bis man seine Ausrüstung zur Hand hat. Da steht man zum Beispiel bei der Gartenarbeit unter einem Baum, da setzt sich ein Buntspecht auf einen Ast. Oder auch einen Stieglitz konnten wir im vergangenen Jahr kurz begrüßen. Solche Begegnungen sind schon sehr selten.
Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass durch die coronabedingte Beruhigung im Luftverkehr, die Vogelwelt davon profitiert. Ich habe das Gefühl, dass sich die Natur scheinbar etwas von uns Menschen gemachten Lärm zu erholen scheint.
Der Grund, unsere Gartenvögel zu fotografieren ist allerdings ein anderer. Unseren Enkeln möchte ich damit unsere wunderschöne Natur näherbringen. Mal sehen, ob das funktioniert.
Euch wünsche ich natürlich auch etwas Spaß mit dieser kleinen ornithologischen Sammlung,
Euer Mayk!
P.S.: Zum Einsatz kam meine Nikon D7200 und ein 600 mm-Teleobjektiv.