Einer meiner Blog-Beiträge



Vögel im Garten – Wer sich dort so trifft …

Veröffentlicht am

Ich werde immer etwas belächelt, wenn ich im Frühjahr oder im Sommer meine Kamera zur Hand nehme, um unseren Gästen im heimischen Garten damit aufzulauern.

Zu spannend finde ich es jedoch, mich damit zu beschäftigen, wie vielfältig doch die Vogelwelt in unserer Heimat ist. Nicht immer gelingen dabei brauchbare Bilder, zu scheu sind vor allem die Singvögel, die, angelockt vom Futter, bei uns vorbeischauen.

Manchmal ist auch einfach die Zeit zu knapp, bis man seine Ausrüstung zur Hand hat. Da steht man zum Beispiel bei der Gartenarbeit unter einem Baum, da setzt sich ein Buntspecht auf einen Ast. Oder auch einen Stieglitz konnten wir im vergangenen Jahr kurz begrüßen. Solche Begegnungen sind schon sehr selten.

Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass durch die coronabedingte Beruhigung im Luftverkehr, die Vogelwelt davon profitiert. Ich habe das Gefühl, dass sich die Natur scheinbar etwas von uns Menschen gemachten Lärm zu erholen scheint.

Der Grund, unsere Gartenvögel zu fotografieren ist allerdings ein anderer. Unseren Enkeln möchte ich damit unsere wunderschöne Natur näherbringen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Euch wünsche ich natürlich auch etwas Spaß mit dieser kleinen ornithologischen Sammlung,
Euer Mayk!

P.S.: Zum Einsatz kam meine Nikon D7200 und ein 600 mm-Teleobjektiv.

Bild 1 – Gartenrotschwanz
Bild 2 – Haussperling
Bild 3 – Blaumeise
Bild 4 – Star
Bild 5 – Amsel
Bild 6 – Edelfink
Bild 7 – Buchfink
Bild 8 – Elster
Bild 9 – Girlitz
Bild 10 – Bachstelze
Bild 11 – Eichelhäher
Bild 12 – Kranich
Bild 13 – Milan
Bild 14 – Blutschämchen
Bild 15 - Hausrotschwanz
Bild 16 – Zilpzap
Bild 17 – Grünspecht