Einer meiner Blog-Beiträge



Stuttgart im Juli 2023 – Eine Großstadt, die viel zu bieten hat

Veröffentlicht am

Dienstreisen und auch der eine oder andere private Abstecher führten uns bereits nach Stuttgart. Aber ein Geburtstagsgeschenk brachte uns das Glück, diese quirlige Metropole über ein verlängertes Wochenende doch mal etwas näher zu inspizieren.

Ausgestattet mit brillanten Tipps einer ortskundigen Arbeitskollegin, fuhren wir los.

Mit dem Kronenhotel mitten in der Innenstadt hatten wir ein bemerkenswertes Quartier. Neben vielen Annehmlichkeiten, die dieses familiengeführte Hotel zu bieten hat, stach vor allem das Frühstücksbuffet hervor. Sehr empfehlenswert!

Unsere Reiseplanung sah vor, zunächst erstmal am Anreisetag mit einem ausgedehnten Stadtbummel zu beginnen. Am Samstag stand der Besuch des Schlosses in Ludwigsburg auf dem Programm. Für den Sonntag nahmen wir uns die Mercedes-Benz-Welt vor.

Über diese beiden Highlights melde ich mich mit einem separaten Blog in Kürze.

Ich wünsche Euch wie immer viel Spaß beim Betrachten der Bilder, die ich mit einer Nikon D 5600 aufnahm.
MZ

Bild 1 – Blick auf den Schlossplatz. Schade, dass das Panorama durch Zuschauertribünen für ein Jazz-Event zugestellt war. Man sitzt dort aber sehr angenehm auf einer riesigen Treppenanlage vor dem Königsbau, einem gewaltigen Einkaufszentrum. Bei einem kühlen Getränk und einem leckeren Imbiss kann man es gut gehen lassen, Leute in Massen beobachten und Straßenmusikanten zuhören.
Bild 2 – Über allem thront die Siegesgöttin.
Bild 3 – Der Karlsplatz in der Altstadt. In der Alten Kanzlei gibt es ebenfalls gut schmeckende Mahlzeiten.
Bild 4 – Weitere Bauten auf diesem eher ruhigen Platz. In der Mitte ist die Stiftskirche zu sehen. Sie zu besichtigen, ist nicht unbedingt ein Tipp meinerseits.
Bild 5 – Die Markthalle von Stuttgart. Hier fühlten wir uns an die Food Hallen von Amsterdam erinnert. Sie zu besuchen, sollte man sich nicht entgehen lassen.
(Das Bild 5 anklicken für einen Blogbeitrag über Amsterdam!)
Bild 6 – Pures Leben. Lebensmittel aller Art werden angeboten, selbst die unschlagbare Thüringer Wurst ist dort erhältlich. Alles ist sehr ansprechend arrangiert. Ein Highlight für sich!
Bild 7 – Der musste sein. Dieses süße Eichhörnchen begleitete uns kurze Zeit in einer der Parkanlagen.