Einer meiner Blog-Beiträge

Ostseekreuzfahrt im August 2024 – Eine erlebnisreiche Reise

Veröffentlicht am

Wir haben lange überlegt. Hin und her, Für und Wider abwiegen. Groß ist das Schiff, Umweltschutz, viel zu viele Menschen an Bord … kann das gut gehen? Fragen über Fragen.

Will man die Ostseehauptstädte sehen, ist man lange oder gar nicht unterwegs. Es bleibt nur eine Kreuzfahrt, die dem Reiselustigen die Möglichkeit einer kompakten Entdeckung dieser Juwelen der Ostsee bietet bzw. ermöglicht.

Also sprangen wir über unseren Schatten, trauten uns, ließen uns auf das Ungewisse wieder einmal ein und wurden dafür belohnt.

Alles war, kurz zusammengefasst, eine riesige Freude. Riesig ist in der Tat auch das Schiff. 316 m lang, 40 m breit, 16 Oberdecks, fast 3.000 Passagiere, ungefähr 1.000 Mann (sagt man so unter Seefahrern – die gendern nicht), 8 m Tiefgang usw. sind insgesamt beeindruckende Zahlen.

Schon der erste Eindruck beerdigte unsere Ressentiments, die ich in einen meiner mittlerweile vielen Blogs (fast 100 inzwischen) zu unserem Aufenthalt in Bremerhaven im November 2020 zu „Papier“ brachte. Vor allem hat die Umsetzung der strengen Umweltauflagen, worüber ich mich bei einem Meeting mit dem Kapitän auf seiner Brücke lange unterhalten habe, eine Besänftigung bei uns herbeigeführt. Aber ja, es bleibt dennoch etwas übrig für das schlechte Gewissen.

Apropos Brücke: Ein Steuerrad, wie wir es aus alten Jack-London-Filmen oder von der Titanic kennen, besitzt diese Hightech-Maschine nicht. Ein riesiger Steuerknüppel von der tatsächlichen Größe eines Streichholzes lässt diesen Dampfer lenkfähig werden.

Da dieser Reisebericht sehr umfangreich werden wird, halte ich mich mit weiteren Ausführungen zurück und lasse diese von uns erstellten Fotografien für sich sprechen.

Hinweis für Euch: Jedes Städtekapitel beginnt mit einem Panorama, welches Euch den ersten Eindruck unmittelbar während oder kurze Zeit nach unserem Eintreffen, wie wir ihn erlebten, vermitteln soll.

Insofern startet nun unsere gemeinsame Reise!

Viel Spaß und Freunde sowie Begeisterung mit dem, was meine geschätzte Nikon D7200 und ein iPhone 14 so an Interessantem eingefangen hat,
Euer Mayk!

Schiff und Karte

Bild 1 – Ein schon sehr majestätischer Anblick auf die MS „Mein Schiff 1
Bild 2 – Das immer gut besuchte Sonnendeck
Bild 3 – Selbst eine Laufstrecke für Lauffreudige ist vorhanden.
Bild 4 - Blick in das aufwändig gestaltete Zentraltreppenhaus
Bild 5 – Auch eine Kunstgalerie lädt zum Verweilen ein. Zum Kaufen eher nicht, aber reizvoll in Szene gesetzt
Bild 6 – Eine kleine Shoppingmall darf natürlich nicht fehlen. Das Angebot ist sehr gut, die Preise im Prinzip auch.
Bild 7 – Einsicht in das Theater
Bild 8 – Die wohl beliebteste Bar an Bord
Bild 9 – Über diesen prunkvoll gestalteten Gang erreicht der Seefahrende die Bezahlrestaurants. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Haben wir uns zum Reiseauftakt gegönnt. So wirklich zufrieden waren wir nicht. Gut genug ist das Angebot in den Restaurants, in denen man sich mit oder ohne Bedienung sehr wohl fühlen kann.
Bild 10 – So sehen die Loungebereiche aus. Fast schon ein bisschen viel Komfort.

Die Reiseroute kommt nun:

Bild 11 – Hier sehen wir den Reiseverlauf.

Den vollständigen Bericht über die Reise findet Ihr im Reisebericht „Ostseekreuzfahrt 2024“,
Euer Mayk!