Einer meiner Blog-Beiträge



Neue Vorträge 2015 durch Dr. Olaf Rieck

Veröffentlicht am

Soeben veröffentlichte Dr. Olaf Rieck, der meine Kameraden und mich im Februar 2014 zum Mount-Everest-Basecamp führte, auf seiner Website Vortragstermine und Hinweise zu seinen diesjährigen Vorträgen in Leipzig.

Da ich Olaf bereits zweimal bei seinen Vorträgen (Juni 2012 und Dezember 2014) erleben durfte, weiß ich, welch ein Erlebnis den Besucher erwarten wird.
Eine Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall!

In den Mittelpunkt seiner Vorträge rückt er diesmal die Sherpas. Ihr Leben ermöglicht überhaupt erst die Durchführung von Expeditionen, unabhängig davon, ob man als normaler Trekkingtourist oder als Profi-Bergsteiger im Himalaya unterwegs ist.

Sein Flyer zeigt die Ama Dablam, mit 6.856 m nicht nur ein sehr hoher Berg, sondern auch einer der formschönsten Berge dieser Welt überhaupt. Auf meinem Trek durch die Khumbu-Region war dieser Gigant ein ständiger Begleiter. Ama Dablam steht für „Mutter mit dem Amulett“ und galt den Sherpas lange Zeit als heiliger Berg, bis Bergsteiger diesen ungefragt bestiegen und somit entweiht haben.

Mein Foto von der Ama Dablam entstand auf meiner Trekkingtour und zeigt diesen Riesen von seiner wohl schönsten Seite.

Ama Dablam, 6.856 m

Mehr zu den Bergen des Himalayas könnt Ihr in meinem Buch „Namaste, Mount Everest!“ nachlesen.

Nachsatz zu Olaf:
Zur Zeit bereitet er sich auf seine weite Reise nach Feuerland vor.
Der interessierte Leser kann die sehr spezielle Form der Vorbereitung auf Olaf Webseite quasi „live“ mit verfolgen.

Viel Spaß beim Lesen!

MZ