Einer meiner Blog-Beiträge



Erdbeben in Nepal

Veröffentlicht am

Es hat etwas gedauert, bis ich mich sammeln konnte.

Das Ausmaß der Tragödie in Nepal ist nicht absehbar, von den Langzeitfolgen kann man noch gar nicht sprechen. Es ist schrecklich zu sehen, dass Orte, an denen ich vor knapp einem Jahr weilte, heute Stätten der Verwüstung sind.

Dass selbst das BaseCamp teilweise verschüttet ist, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, so riesig ist dieses Tal. Unser Bergführer Olaf hat in diesem Jahr wieder zwei Gruppen durch diese Bergregion geführt. Das Wetter hat allen zu schaffen gemacht. Wenn ich diese Touren oder teilweise Torturen, mit der Katastrophe aktuell verbinde, wird mir immer mehr klar, dass wir ein unfassbares Glück auf unserem Trek gehabt haben müssen. Dabei war 2014 unmittelbar nach unserer Reise bereits zum Unglücksjahr im Himalaya geworden!

Ich denke, dass die Gedanken vieler Menschen jetzt nach Nepal gerichtet sind.

Meine sind es im Besonderen.

MZ