Einer meiner Blog-Beiträge



Alle guten Dinge sind drei!

Veröffentlicht am

Dank eines Geburtstagsgeschenkes sehr guter Freunde zu meinem 50.Geburtstages hatten meine Reni und ich die Gelegenheit, am 14.11.2015 Reinhold Messner zum dritten Male live in der Fellbacher Schwabenlandhalle bei einem seiner Vorträge zu erleben.

Die Vorfreude war groß, hatte ich ihm doch bei seinem Auftritt in Erfurt eines meiner Bücher geschenkt. „Ich schau mal rein!“, sagte er damals zu mir. Mich interessierte natürlich, ob er dies zwischenzeitlich getan hat. Ein Besucher, der im Vorfeld neben uns Platz nahm, durchblätterte ziemlich stolz eines der vielen Bücher, die man erwerben konnte. Er freute sich riesig über das darin zu Papier gebrachte Autogramm. Beiläufig erwähnte er, dass RM bereits seit einiger Zeit im Foyer fleißig Autogramme gab.


Das war meine Gelegenheit, Kontakt zu ihm aufzunehmen. Da genau in diesem Augenblick der Trubel um RM’s Tisch nicht sehr groß war, konnte ich quasi in „Ruhe“ ein paar Sätze mit ihm wechseln. Ich stellte ihm ziemlich direkt die Gretchen-Frage, ob er denn jemals den versprochenen Blick hinein in mein Buch geworfen hat. „Ich kann das nicht alles lesen, aber ich erinnere mich.“, antwortete er etwas irritiert. Er nahm seinen Stift und zeichnete das Exemplar Nr. 001 ab. So ist es vielleicht im Wert ein bisschen gestiegen. Aber immerhin: Meine Freude war groß genug. Mit einem Handschlag endete unsere kurze Unterhaltung.

Es begann dann auch unmittelbar sein Vortrag, der die Hörer des gesamten Saales in seinen Bann zog.


Wieder überwältigt von großartigen Bildern und Videosequenzen seiner packenden Bergtouren und Unternehmungen rund um den Erdball, genossen wir diesen Abend.

Ein großes Dankeschön an unsere Kartenspender, vor allem für die sorgfältige Platzwahl. Bei diesem Event erlebten wir diese unbeschreibliche Legende aus der dritten Reihe.

Wie gesagt: Alle guten Dinge sind drei!

Euer MZ