„Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.“ Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Haupt-Navigation:
Einer meiner Blog-Beiträge
Weltkulturerbe 2018 – Der Naumburger Dom
Veröffentlicht am
Geschafft! Endlich darf sich der Naumburger Dom mit diesem Titel schmücken.
Grund genug für uns, dieses wunderschöne bauliche Ensemble umgehend zu besuchen. Dies taten wir im August 2018, wenige Tage nachdem dieser bemerkenswerte Titel an das Kirchenbauwerk aus dem Mittelalter erging.
Unglaublich überrascht stiegen wir aus unserem Auto, weil wir feststellen konnten, dass bereits das gesamte Umfeld der Kirche sehr aufwändig gestaltet wurde.
Was den Neugierigen später noch erwarten wird, soll mein Blog dem Leser näherbringen.
Viel Spaß beim Lesen,
Euer Mayk!
Es gibt auf der Welt nur zwei Frauen, die über eine solche unvergleichbare Strahlkraft verfügen. Nofretete, Gattin des Echnatons, und eben diese Uta von Ballenstedt (~1000? bis 1046). Im 11. Jahrhundert war sie realexistent. An der Seite ihres ebenfalls in Stein verewigten Ehemannes Markgraf Ekkehard II zu Meißen (Die Ehe blieb leider kinderlos) stehend, veranlasste sie selbst Walt Disney nachweislich dazu, der Schneekönigin das unvergessliche Antlitz zu verleihen. Ihre Krone, der Kragenaufschlag sowie die einmalige Haltung der linken Hand sind der damaligen Zeit und Bildhauerkunst bis heute um Jahrtausende voraus. Sie bleibt für ewig ein atemberau-bender Kunstgenuss für alle Zeiten!
Alle Bilder entstanden durch die Benutzung einer Nikon D 7200.