Blog

Dieses ist der Zugang zu meinem Blog.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

MZ



Dresden und die Frauenkirche

Veröffentlicht am

Das erste Ziel unserer Dresdener Urlaubswoche über Christi Himmelfahrt hieß wieder einmal mehr, die Dresdener Frauenkirche zu besuchen. Diesmal sollten uns unsere Füße hinauf auf diese einzigartige Kirche mit seiner unvergleichbaren Geschichte führen. Das Wetter war einladend genug. Insofern war es die geeignete Gelegenheit, ein paar Panoramen für meine Homepage via Kamera festzuhalten.…

Weiter lesen…


Schlossbau zu Berlin - ein Blick hinter die Kulissen

Veröffentlicht am

Großbaustellen begeistern ja viele Menschen bekanntermaßen. So ergab sich die Gelegenheit, dass ich mir zusammen mit meinen Geschäftspartnern unseres Dresdener Projektes einen exklusiven Eindruck über eine ganz besondere bauliche Leistung zu verschaffen.

Unser Baupartner, die Firma Dreßler Bau NL Dresden, erhielt vor einiger Zeit den Zuschlag für den Wiederaufbau von zwei historischen Portalen…

Weiter lesen…


Madrid Februar 2016 - Dienstreisen sind eben auch Reisen!

Veröffentlicht am

Manchmal gibt es nicht nur private Gründe, auf Reisen zu gehen. So geschehen in der Zeit zwischen dem 07. und dem 17. Februar 2016. Unsere (quasi) neue spanische Konzernzentrale zog in diesem Zeitraum 15 Mitarbeiter von HOCHTIEF in Madrid zu Schulungszwecken zusammen.

Eine rundum spannende, aber auch sehr anstrengende Unternehmung, wenn man sich…

Weiter lesen…


Harte Touren! – Erlebnisberichte rund um die Welt

Veröffentlicht am

Liebe Leserinnen und Leser!

Die kalte und dunkle Jahreszeit ist stets besonders gut dafür geeignet, sich Zeit für die Literatur dieser Welt zu nehmen.

Ich tat dies zwischen meinen zwei aktuellen Projekten: Meiner Everest-BaseCamp-Trekking-Tour, die ich vor exakt zwei Jahren startete, und meiner geplanten Spitzbergen-Umsegelung im Juli diesen Jahres, welche ich zu meiner…

Weiter lesen…


Alle guten Dinge sind drei!

Veröffentlicht am

Dank eines Geburtstagsgeschenkes sehr guter Freunde zu meinem 50.Geburtstages hatten meine Reni und ich die Gelegenheit, am 14.11.2015 Reinhold Messner zum dritten Male live in der Fellbacher Schwabenlandhalle bei einem seiner Vorträge zu erleben.

Die Vorfreude war groß, hatte ich ihm doch bei seinem Auftritt in Erfurt eines meiner Bücher geschenkt. „Ich

Weiter lesen…


Festival of Lights 2015 – Berlin …

Veröffentlicht am

… oder: Tapetenwechsel. So könnte ich das zurückliegende Wochenende auch bezeichnen.

Aber der Reihe nach. Hin und wieder tut ja jedem mal ein sogenannter Tapetenwechsel gut, wenn es heißt, einfach die Koffer zu packen und los düsen. Unter diesem Motto fuhren wir an diesem Wochenende nach Potsdam, eine Stadt, zu der es uns…

Weiter lesen…


Herbstimpressionen Teil 2

Veröffentlicht am

…und weil es im Kyffhäuser, dem kleinsten Mittelgebirge Europas, so schön war und der Herbst sich auch am darauffolgenden Wochenende von seiner prachtvollsten Seite präsentierte, nutzte ich die Gelegenheit, unverzüglich noch einmal auf Wanderung zu gehen.

Herbstlaub

An diesem Tag begleitete mich mein Enkel Jannis durch die Reinsberge, die vor meiner Haustür liegen.…

Weiter lesen…


Herbstimpressionen Teil 1

Veröffentlicht am

Wenn sich der Herbst von seiner schönsten Seite zeigt, dann heißt es für den Naturliebhaber, sich auf Streifzug durch die Natur zu begeben und dabei eine Kamera zur Hand zu haben.

So am 1. und 2. Oktober 2015 geschehen, als sich unsere HOCHTIEF-Niederlassung aus Erfurt auf den Weg nach Bad Frankenhausen schwang. Von…

Weiter lesen…


Kinofilm "EVEREST"

Veröffentlicht am

Also ich kann es nach meinem Kinobesuch am vergangenen Samstag in Ilmenau einfach nur jedem Interessierten ans Herz legen, sich diesen Kinofilm anzusehen.

Die filmische Umsetzung des Bergsteigerklassikers von John Krakauer's "In eisige Höhen" gibt die Katastrophe vom 10. Mai 1996 wieder. Interessant: Am Anfang des Filmes kann man sich einen tollen 3D-Eindruck…

Weiter lesen…


Neue Vorträge 2015 durch Dr. Olaf Rieck

Veröffentlicht am

Soeben veröffentlichte Dr. Olaf Rieck, der meine Kameraden und mich im Februar 2014 zum Mount-Everest-Basecamp führte, auf seiner Website Vortragstermine und Hinweise zu seinen diesjährigen Vorträgen in Leipzig.

Da ich Olaf bereits zweimal bei seinen Vorträgen (Juni 2012 und Dezember 2014) erleben durfte, weiß ich, welch ein Erlebnis den Besucher erwarten wird. Eine…

Weiter lesen…